Aus- und Fortbildungen (ab 2000 bis heute)

Ausbildungen Hypnose, Reinkarnationstherapie, Traumatherapie

• Zertifizierte Hypnosetherapeutin (TMI), Zertifizierte Reinkarnationstherapeutin (TMI), Zertifizierte Schmerz Hypnosetherapeutin (TMI), Zertifizierte Angst- und Trauma- Hypnosetherapeutin (TMI), Zertifizierte Kinderhypnosetherapeutin (TMI), TherMedius Institut Darmstadt
    Schwerpunkte: Ausbildung in klassischer, analytische und klinischer Hypnotherapie nach Milton Erickson, Deep State Hypnose, Farbtherapie mit Hypnose, Fantasiereisen, Dialog mit dem Unterbewusstsein, Reinkarnationstherapie, Time line Verfahren unter Hypnose, Hypnose in Kombination mit VT, Hypnose in Kombination mit Gestalttherapie, Schmerztherapie und Analgesie mit Hypnose, Hypnose bei Ängste, Phobien und Zwangserkrankungen, Traumatherapie mit Hypnose, Kinderhypnose
  • Hypnoseausbildung bei Gerald F. Kein, Omni Hypnosis Training Center, USA
    Schwerpunkte:
    Analyse zur Ursachenfindung, Parts-Therapie, Death bed therapy, deep state, Transformation durch Hypnosetherapie
  • Zertifizierte Therapeutin „Holistisches Heilen & Reinkarnationstherapie“, Akademie für Holistisches Heilen Gisela Niederhoff, München:
    Schwerpunkte: Gesprächstechniken und -führung, NLP-Techniken, Wahrnehmungstraining, geistige Heilweisen, Arbeit mit Imagination, Erschließung und Ausbau der eigenen und transpersonellen Ressourcen, Aufarbeitung der eigenen Geschichte, Soul Retrieval, innere-Kind-Arbeit, Traumatherapie,  und Reinkarnationstherapie

Ausbildungen Spiritualität, geistiges Heilen, Astrologie

• Zertifizierte „ Astrologische Beraterin“ - psychologische, spiritueller und humanistische Astrologie, Astrologieschule Ott/ Stangenberg, München, Ausbildungszentrum des deutschen Astrologenverbandes (DAV)
    Schwerpunkte: Deuten von Geburtshoroskopen, Fragen beantworten mit dem Horoskop, Jahresthemen (welche Entwicklungen sind dem kommenden oder laufenden Lebensjahr möglich?), astrologische Partnerberatung, astrologische Berufsberatung, Astromedizin, Beratungs- und Gesprächstechnik
  • Spirituelle Lebensberaterin, Akademie für Holistisches Heilen Gisela Niederhoff, München:
    Schwerpunkte: Tarot, Numerologie, Channeling, Lichtarbeit, Kabbala, Heil-und Kraftsteinen
  • Ausbildung zur Energetischen Neuzeit-Therapeutin, Ellen Stammer

Ausbildungen ganzheitliche Gesundheit und Förderung von Lebenskraft

• Ausbildung Beraterin für Bioelektrische Gesundheit, Christian Dittrich-Opitz (Assistentin in der Ausbildung 2018/19)

Ausbildungen des Weg des Siddhas (=indischem Geheimwissen)

Fortbildungen

• Hypnosefortbildung bei Sol Lewis, Michigan Hypnosis Institute, USA
  • Hypnosefortbildung beim Milton Erickson Institut, Gunther Schmidt & Bernhard Trenkle Familientherapie ohne Familie - Elemente aus der Hypnotherapie nach Milton Erickson, Familientherapie und Verhaltenstherapie, Hypnose bei Ängsten und Phobien
  • Hypnosefortbildung "Hypnosomatics" bei Dr. Erich Zulauf, Zürich
    Hypnose bei somatischen und psychischen Erkrankungen, Hypnose bei Krebs, Autoimmun-Krankheiten, Allergien, Depressionen, Lupus erithematodes, MS, Morbus Bechterew, entzündliche Darmerkrankungen, Schmerzen, Reizdarm Syndrom, zur Förderung der Selbstheilungskräfte, zur Stärkung des Immunsystems, Vorbereitung auf Operationen

Fortbildungen (1989 bis heute)

• Fortbildung bei dipl. Psychologe Reinhold Pertler, München
    Schwerpunkte: Rebirthing, verschiedene Meditationstechniken, Emotional Freedom Technique nach Craig (EFT) und Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)
  • Fortbildung bei Dr Roy Martina, Omega Healing Selbsterfahrung
  • The Bengston Energy Healing, Dr. William Bengston
  • Fortbildung Christallin Therapy und trancehealing, Dr. Roy Martina
  • Seminare zur Arbeit mit den 7 Strahlen, Claire Avalon
  • Gesundheit aus eigener Kraft (Norbekov Methode), Institut des Lächelns
  • Fortbildung Subliminal Therapy, Dr. Yager Autor, Begründer der Subliminaltherapie, University of California, San Diego (UCSD)
  • Lichtarbeit und Reiki: (verschiedene Lehrerlinien)
  • Teilnahme an zahlreichen Seminaren und Selbsterfahrungsgruppen mit unterschiedlichen therapeutischen Ansätzen, u.a. Atemarbeit und Leibarbeit nach Schlaffhorst-Anderson, erfahrbarer Atem nach Middendorf, T'ai Chi, erfahrbarer Atem und Hara, u.a. bei Fachbuchautorin Elena Cardas, München

Zulassung zur Psychotherapie (HPG) und Heilerlaubnis, Hypnose

• Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie erteilt vom Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München (Bayern)
  • Kantonale Zulassung als Hypnosetherapeutin erteilt vom Gesundheitsdepartment des Kantons Basel-Stadt und Kanton Luzern, kantonsärztlicher Dienst

Mitgliedschaften

• Zertifizierte Hypnosetherapeutin und internationales Mitglied der National Guild of Hypnotists, NGH

Wie wir die Welt sehen, prägt unsere Arbeit

Mein Menschen- und Weltbild ist mitprägend für meine Arbeit:
Arbeitsverständnis

“Die Dinge, die wir wirklich wissen, sind nicht die Dinge, die wir gehört oder gelesen haben, vielmehr sind es die Dinge, die wir gelebt, erfahren, empfunden haben.”
C. Woodwards